B.A.C.H. 12 = Bass Adjustable Coaxial Horn mit 12 Zoll-Treiber

Entwicklungsziele
Hauptziel der Entwicklung war mehrere bisher sich gegenseitig ausschliessende Forderungen in einem Spitzenprodukt zu vereinigen, welches dem Besitzer auf lange Zeit hinaus ein intensives Hörerlebnis ermöglicht.
Im einzelnen :
  -   Entspanntes Hören aller Musikstile und Klangquellen, bei allen Lautstärken
  -   Verstärker aller Leistungsklassen, verwendbar, volle Dynamik schon mit 4W Monotrioden
  -   Wiedergabe feinster Klangdetails ohne lästiges Hervorheben einzelner Frequenzbereiche durch die einzigartige Anordnung von Tiefmittel- und Mittelhochton-Membran koaxial und auf der gleichen akustischen Ebene. Dies kommt auch der räumlichen Abbildung zugute, da die akustischen Zentren in allen Ebenen identisch sind. Bei den bisher üblichen Koaxiallautsprechern war die Hochtonmembran gegenüber der Tieftonmembran zurückversetzt, was zu hörbaren Zeitverschiebungen führte und von einigen Herstellern mit Zeitkompensations-Schaltungen korrigiert wurde.
  -   Ausgedehnte Stereo-Hörzone (horizontal und vertikal) durch die spezifische Gehäuseform, welche das Abwinkeln der Lautsprecherachse erleichtert. Durch die kontrollierte Abstrahlung ist der Klang auch ausserhalb der Achse ausgeglichen.
  -   Höchste Dynamik durch Kombination von sehr hohem Wirkungsgrad und hoher Belastbarkeit. Nur dadurch kann die sonst unvermeidliche Dynamikkompression, die bei herkömmlichen Lautsprechern schon bei Zimmerlautstärke auftritt, eliminiert werden.
  -   Unkritische Aufstellung, direkt an einer Rückwand, Seitenwand, in einer Nische und sogar in Ecknähe. Da die wandnahe Aufstellung in die Entwicklung einbezogen wurde und die Bassreflex-Abstimmung stufenlos anpassbar ist, werden lästige Bassüberhöhungen wirkungsvoll unterdrückt. Die Anzapfungen im Mitten- und Hochtonbereich ermöglichen zudem die Anpassung an unterschiedliche Hörabstände und Raumausstattungen ohne Klangverlust.
  -   Weniger Raumresonanzen kontrollierte Abstrahlung und hohen Wirkungsgrad. Dieser bisher vernachlässigte Aspekt ist physikalisch nachweisbar.
  -   Grösstmögliche Zuverlässigkeit und Werthaltigkeit, durch überdimensionierte, langzeitstabile Komponenten, welche sowohl messtechnisch als auch nach subjetivem Hörresultat selektioniert wurden :

 

Technische Daten
Belastbarkeit rosa rauschen nach AES 300 W
Musikbelastbarkeit (6dB crest factor) 500 W
Impulsbelastbarkeit <1oms 1000 W
Impedanz 8 Ohm
Wirkungsgrad (Thiele half space reference efficiency) 97 dB (1W/1m)
Max. Dauerschalldruck (1 Lautsprecher) 117 dB
Max. Dauerschalldruck (Paar) 123 dB
Frequenzgang in Achse 46 – 16'000 Hz(+/- 3dB)
Empfohlene Verstärkerleistung (Röhrenverstärker) 4 - 30 Watt an 8 Ohm
Empfohlene Verstärkerleistung (Transistorverstärker) 20 - 80 Watt an 8 Ohm
Maximal sinnvolle Verstärkerleistung 400 Watt an 8 Ohm
Frequenzweiche, von Hand verdrahtet 1,4 kHz, 12 dB/Oktave
Regelbereich des Bassresonators +/-3 dB stufenlos
Regelbereich Mittel-Hochtonbereich (2 + 8 kHz) +/-1,5 dB
Polung : positive Spannung am roten Anschluss ergibt Vorwärtsbewegung der Membranen
Gehäuse : Handwerklich gefertigt aus Multiplex mit Ahorndeckfurnier aus Kanada, von Hand geölt
Aussenabmessungen (inkl Füsse) 396 x 396 x 1172 mm
           
<Zurueck   Zum nächsten>

       
Swissonor.ch    Frei, CH-1256 Troinex, Fax 0041/ 22 784 63 69        

http://www.swissonor.ch, info@swissonor.ch        
           
Impressum
Site appartenant à la société:
Swissonor.ch Frei
Entreprise individuelle enregistrée au Registre du Commerce de Genève, titulaire Frei Anne-Marie
N° féd. CH-660-0001009-7
Chemin de Roday 52
CH -1256 Troinex /Switzerland
IDE : CHE 114.652.528